|
Unser Pro stellte einem Schüler die Frage: “wie fehlertolerant soll Dein Schwung sein?” Grundlage war das Bestreben des Schülers, eine neue, weil scheinbar einfachere Bewegung in den Schwung einzuführen.
Die moderne Schwungtheorie beruht auf jahrzehntelangen Beobachtungen, Messungen und Analysen. Darauf aufbauend gibt es einen Grundschwung. Dieser Grundschwung soll Sie nicht in einen Schublade zwängen, sondern Ihren Schwung fehlertolerant machen. D.h., bei einem idealen Grundschwung können Sie sich beim Schwung selbst ein paar kleine Fehler “erlauben” und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen. Weichen Sie nun vom Ideal ab, verringern Sie auch die Kompensationsmöglichkeiten Ihres Bewegungsablaufs. Kleine Unachtsamkeiten, Behinderungen (z.B. Hangschräge) etc. bringen Ihren Schwung schnell in den Grenzbereich und der Fehlschlag ist unvermeidlich.
Ähnlich ist es bei einem Satz, der aus mehreren Golfschlägern besteht. Weisen die einzelnen Schläger starke Abweichungen auf, fehlt die Gleichförmigkeit. Jede Schläger spielt sich etwas anders, eine Routine kann sich nicht einstellen ... der Schlägersatz ist nicht fehlertolerant und belastet zusätzlich die Reserven Ihres Golfschwungs. Nachfolgende Grafiken sollen dies verdeutlichen:

Die optimale Ausrüstung und ein moderner Grundschwung sind der Garant für jede Menge Reserven. Bei dieser breiten Basis wird auch das Spiel unter Stress zunehmend stressfreier.


Ist entweder der Schwung oder Ihre Golfausrüstung schlecht, reduzieren Sie Ihre Gesamtfehlertoleranz enorm. Bereits wenige kleine Zusatzfehler ... etwas zu steil ausgeholt ... etwas zu schnell im Abschwung ... etwas aussermittig getroffen ... usw. verursachen einen kompletten Fehlschlag. Toppen, zu fett, Slice etc. sind Tür und Tor geöffnet.

Sparen Sie dagegen bei den Prostunden und zusätzlich arbeitet Ihre Ausrüstung mehr gegen als für Sie, ist ein Vorankommen im Golfspiel eigentlich nicht möglich. Im besten Fall haben Sie viel Geld “gespart”, aber das wenige ausgegebene (Platzreife, Clubbeitrag, Discountgolfschläger) im Prinzip vergeudet.
|